Jugendliche im Verein



Was Sportschießen bedeutet

Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer. Leider denkenviele, wenn es nicht um „schneller, höher, weiter“ geht, handelt es sich nicht um Sport – aber jeder, der schon ein Mal versucht hat, mit einem Luftgewehr, ohne Zielfernrohr, in zehn Meter Entfernung eine Zehn (Durchmesser: 1mm !!!) zu treffen, weiß, dass dazu einige Übung und Erfahrung notwendig sind.

Die Kunst des Schießens liegt zum einen in der Körperbeherrschung. Es gilt, seinen eigenen Körper für den Moment der Schussabgabe so unter Kontrolle zu haben, dass es den Schuß nicht verreißt und die Kugel neben dem Ziel landet. Besonders für Kinder und Jugendliche ist dies eine Übung, die einige Überwindung kostet. Es bedarf daher auch einer Menge Konzentration, wenn jeder Schuß sein Ziel erreichen soll. Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung.

Eva Maria Hinterreiter
Grundlage für erfolgreiche Sportschützen ist die richtige Technik der verschiedenen Disziplinen, die jeder erlernen kann. Die grundlegenden Prinzipien wie Stand, Atmung, Anschlag und Zielen werden von Jungendtrainer und er-fahrenen Vereinsmitgliedern weitergegeben, wobei Lehr-gänge, Literatur und eigene Erfahrungen das Wissen um die Technik vervollständigen. Aufbauend auf die erlernte Technik können in Verbindung mit mentaler und körper-licher Konzentrationsfähigkeit Erfolge bis zur deutschen Meisterschaft oder sogar darüber hinaus erreicht werden.

Eva Maria Hinterreiter, die 2003 in der Schülerklasse an der deutschen Meisterschaft mit Erfolg teilnehmen konnte.

Was Jugendliche bei uns erwartet

Jeden Dienstag ab 17:00 Uhr (außer in der Ferienzeit) können alle interessierten Mädchen und Buben ab dem 12.Lebensjahr sich am Vereins-Jugendtraining beteiligen, ohne dass vorher eine besondere Anmeldung dazu erfolgen muß. Es ist lediglich eine schriftliche Ein-verständniserklärung der Eltern notwendig, wobei mit einer Sondergenehmigung (Landrats-amt) auch schon früher mit dem Sportschießen begonnen werden kann.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr oder Luftpistole nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, die Ausrüstung (Sportwaffe und Kleidung) wird kostenfrei gestellt. Es steht ein erfahrener Trainer bereit, der die Besten besonders fördern und auf Wettkämpfe bis hin zur deutschen Meisterschaft vorbereiten kann.

Jugendtraining
Neben dem Trainings- und Wettkampfbetrieb (Vereins-Jahreswertung bzw. Jugend-Rundenwettkämpfe im Rupertigau) können alle Jugendlichen auch an verschiedenen Veranstaltungen im Verein teilnehmen: Traditionelle und beliebte Wettbewerbe sind v.a. das Nikolausschießen und das End- und Königsschießen, wo u.a. der Jugendkönig ermittelt wird. Bei entsprechendem Interesse wird jedes Jahr ein Jugendausflug organisiert.

Was der Verein von den Jugendlichen erwartet

Wer beim Schützenverein mitmachen will, sollte Zeit für ein regelmäßiges Training aufbringen, an einigen Wochenenden finden zudem Wettkämpfe und Veranstaltungen statt.

Sportschießen ist eine olympische Sportart! Der olympische Gedanke steht auch bei uns imVordergrund, Eigenschaften wie Ehrgeiz, Willenskraft und Mannschaftsgeist, aber auch Toleranz sind für Sportschützen wichtige Eigenschaften.

Außerdem sollte Interesse für die geselligen Veranstaltungen und Belange des Vereins gezeigt werden, um den Gemeinschaftsgeist zu fördern und zu erhalten. Übrigens: Alkohol und Zigaretten sind während der Jugendtrainingszeiten nicht erwünscht !!!

Was für Eltern wichtig ist

Guschu
Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die berechtigte Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr oder Pistole betreten darf, bekommt man eine eingehende Un-terweisung im sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Die Aufsichten besitzen alle eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde, der Schießstand selbst wird alle zwei Jahre polizeilich auf seine Sicherheit hin überprüft.

Wie jeder andere Sportverein auch, brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, um die Kinder bei uns trainieren zu lassen. Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn jeder hat zunächst die Möglichkeit, diesen Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu gewinnen.

Alle Eltern sind jederzeit willkommen, ihre Kinder zu begleiten oder es auch einmal selbst auszuprobieren. Unsere Jugendleiter stehen gerne für Fragen zur Verfügung

Was an sportlichen Erfolgen aufgewiesen werden kann

Neben dem an Platzierungen und Medaillen messbaren Erfolg ist vor allem der Sieg über sich selbst die schönste Bestätigung für die erfolgreiche Ausübung des Schießsports. Die Bestätigung von Trainingsleistungen im Wettkampf und das Ausloten der persönlichen Best-leistungen ist oftmals eine größere sportliche Befriedigung als eine bloße Topplatzierung. So ist die Qualifikation zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für viele Sportschützen ein lohnendes Ziel für ihr Streben. Dort Top-Platzierungen und darüber hinaus zu erringen, ist den Spitzenschützen vorbehalten.

Die größte Auszeichnung aus unserem Verein wurde hier Regina Altbauer zuteil, als sie in Espoo (Finnland) 1986 im Einzel den Vize-Junioren-Europameistertitel mit der Luftpistole erreichen konnte. Gar den Titel des Europameisters in der Mannschaftswertung, wo zudem ein damals neuer Weltrekord aufgestellt wurde, konnte sie für sich verbuchen. Daneben konnte sie noch viele Titel und Medaillen-Platzierungen mit Luftpistole und KK-Sportpistole bei deutschen und bayerischen Meisterschaften verzeichnen.

Zweifacher deutscher Meister war Hubert Höglauer, der 1992 in der Juniorenklasse im Bewerb „KK-Liegend“ sowohl im Einzel als auch in der Mannschaftswertung den 1.Platz bele-gen konnte. In dieser Disziplin sowie im „Luftgewehr-3-Stellung“ konnte er noch weitere Medaillenplätze bei deutschen und bayerischen Meisterschaften belegen. Sein Vater Franz Höglauer konnte seinen größten Erfolg 1997 mit dem deutschen Vize-Meistertitel im Luftgewehrbewerb in der Seniorenklasse feiern. Aus dem Gewehrbereich erreichten noch bei bayerischen Meisterschaften Markus Holleis (Jugend/Junioren), sowie aus dem Pistolen-bereich Toni Arlt (Jugend) und Michael Steuer (Junioren) teils mehrere Titel und Medaillenplatzierungen.

Sie alle haben eines gemeinsam: bei der Schützengesellschaft Ulrichshögl haben sie im Schüler/Jugendbereich (bis 18 Jahre) das Schießen erlernt und ihren Sport so perfektioniert, um diese Erfolge erreichen zu können. Von deren Wettkampferfahrung können vor allen Dingen die jugendlichen Nachwuchsschützen profitieren.

Das Aushängeschild ist heute vor allem die 1. Luftpistolen-Mannschaft, die sich in der 1.Bundesliga-Süd erfolgreich behauptet und gleich in der ersten Saison 2003/04 sogar den Endkampf der besten acht Mannschaften Deutschlands erreichen konnte. Die 1.Luftgewehr-Mannschaft ist bei den Rundenwettkämpfen im Bezirk Oberbayern seit dem Aufstieg 1991 in ununterbrochener Reihenfolge beteiligt.

Ansprechpartner :

Andreas Huber
- 1. Schützenmeister -
Am Bahnhof 38
83416 Saaldorf-Surheim
Tel. 08654 / 7162
Franz Höglauer
- Jugendtrainer LG/LP -
Mitterfelden, Watzmannstr. 6
Tel.: 08654 / 5695
Andrea Theiss
- Jugendleiterin -
Hüttenweg 14
83404 Ainring/Hammerau
Tel.: 08654 / 7759450


keine Navigation: www.sg-ulrichshoegl.de