Sommerbiathlon 2016

Bei den Damen verteidigt Kirchenchor Thundorf den Titel - SG Ulrichshögl I siegt bei den Herren: Unter der Schirmherrschaft vom Bürgermeister Hans Eschlberger fand heuer bereits die 31. Auflage des Ainringer Sommerbiathlon statt. Insgesamt 30 Mannschaften beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Die Schülermannschaften weiblich und männlich sowie die Damenmannschaften hatten insgesamt 3100 Meter zurückzulegen. Pro Fehlschuss mussten die Starter eine Strafrunde von 60 Meter absolvieren. Die Herrenteams hatten 3800 Meter zu laufen und bei einem Fehlschuss mussten sie 100 Meter zusätzlich laufen. Fünf Scheiben im liegenden Anschlag und 5 Scheiben im stehenden Anschlag mussten getroffen werden. Dafür standen den Aktiven jeweils insgesamt 8 Schuss zur Verfügung. Die Schülermannschaften durften liegend aufgelegt bzw. sitzend aufgelegt schießen.

Wie immer wurden alle 30 Teams in entsprechenden Zeitabständen, unter Mithilfe einer elektronischen Zeitmessung, von Annemarie Butzhammer am Waldrand von Wiesbach gestartet. Nach der ersten Laufeinlage kamen die Teilnehmer dann zum Schützenhaus der SG Ulrichshögl wo sie am Freiluft-Schießstand ihre ersten Schüsse absolvieren mussten. Zum Teil befanden bis zu 200 Zuschauer beim Schiessstand und an der Strafrunde um die Aktiven anzufeuern. Dank des herrlichen Herbstwetters waren alle Tische und Bänke, die für die Verköstigung aufgestellt wurden, sehr gut belegt. Mit einem Headset ausgestattet wurden alle Zuschauer vom Moderator Andreas Steuer über alles Aktuelle informiert. Wie in den Jahren vorher verlief die Veranstaltung, dank der ausgezeichneten Organisation vom SC Ainring und der SG Ulrichshögl, problemlos.

Am Abend fand dann im vollbesetzten Schützenhaus der SG Ulrichshögl die Siegerehrung statt. Hier begrüßte Andreas Steuer, namens der beiden Vereine, alle Anwesenden. Anschließend übergab er das Wort an den Schirmherrn der Veranstaltung Bürgermeister Hans Eschlberger, der in seiner Ansprache auf die tollen Leistungen der Sportler und auf die hervorragende Veranstaltung einging. Außerdem bedankte er sich, stellvertretend für beide Vereine, bei Sylvia Nitzinger und Andreas Steuer für die Organisation. Er hob die über Jahrzehnte andauernde hervorragende Zusammenarbeit der beiden Vereine hervor. Der Sommerbiathlon, der nun bereits seit 31 Jahren von diesen beiden Vereinen durchgeführt wird, ist im Veranstaltungskalender der Sportgemeinde Ainring ein fester Termin. Anschließend begrüßte der 1. Schützenmeister Karl Jesse die Anwesenden recht herzlich hier im Schützenhaus und gratulierte allen Mannschaften zu deren Leistungen. Danach ergriff der 1. Vorsitzende vom SC Ainring, Olaf Tanner das Wort. Dieser bedankte sich bei Bürgermeister Eschlberger für die Übernahme der Schirmherrschaft und bei Schützenmeister Jesse für die gute zusammenarbeit. Außerdem freute er sich über die hervorragende Teilnahme von 30 Mannschaften. Danach übernahm Andreas Steuer, für die Durchführung der Siegerehrung erneut das Wort. Zu Beginn bedankte er sich bei allen Helfern die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben und bei allen Helfern während der Veranstaltung. Speziell bedankte er sich beim Zeitnehmer-Team für deren bewährt hervorragende Arbeit. Zum Schluss wurde noch das Versorgungs-Team, das sich um die Verköstigung während der Veranstaltung und bei der abendlichen Siegerehrung eingesetzt hat, durch die Anwesenden für deren Einsatz mit Applaus bedacht.

Mit Spannung wurde dann auf die vorliegenden Ergebnisse und Platzierungen gewartet. In gewohnter Weise wurden die Platzierungen von hinten beginnend verkündet.

Ergebnis vom Sommerbiathlon (PDF)
Ergebnis von der Gemeindemeisterschaft (PDF)
hier geht es zu den Bildern vom Sommerbiathlon