Bericht vom Sommerbiathlon 2019




SG Adelstetten erstmalig Gemeindemeister bei den Damen – SC Ainring II verteidigt Titel bei den Herren - 60 Jahre Differenz zwischen der jüngsten und dem ältesten Teilnehmer:
Am 03.10. fand bereits zum 34. Mal der Ainringer Sommerbiathlon statt. Diese Veranstaltung stand heuer das letzte Mal unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Hans Eschlberger. Der Wettergott hatte auch heuer wieder ein Einsehen mit den veranstaltenden Vereinen SC Ainring und der SG Ulrichshögl, sowie auch mit den teilnehmenden Athleten und den Zuschauern. Bei kühlem aber weitgehend trockenem Wetter starteten 32 Teams in den verschiedenen Klassen. Durch die im letzten Jahr geänderte Streckenführung konnten die zahlreichen Zuschauer neben dem Boccia werfen oder den Schießeinlagen, die Strafrunden und auch den Zieleinlauf der Athleten gut einsehen. Die Laola-Welle startete das eine oder andere Mal für die Läufer nach dem Verlassen der Strafrunden um sie wieder auf die Laufstrecke zu geleiten. Als Moderator bei der Schießanlage und dem Zieleinlauf fungierte in bewährter Weise Andreas Steuer, der stellenweise wegen den raschen Wechseln am Schiesstand oder beim Zieleinlauf viel zu kommentieren hatte.

Besonders guten Anspruch fanden die im letzten Jahr neu eingeführten Kinderklassen. Hier gingen 4 Mädchen- und 6 Jungen-Staffeln an den Start. Nach 400m Laufstrecke kamen sie das erste Mal zum „Schießstand“ beim Schützenhaus der SG Ulrichshögl um dort mit Boccia-Kugeln in den jeweiligen Zielflächen zu werfen. Wie beim Schießen hatte jeder 8 Kugeln um damit 5 Treffer zu landen. Wer nicht die erforderlichen 5 Treffer hatte, musste in die Strafrunde und dort je Fehlwurf zusätzliche 20m mehr laufen. Nach einer Laufstrecke von 600m war die Zielgenauigkeit erneut gefragt und nach weiteren 600m wurde dann das Ziel erreicht. In der Klasse Kinder weiblich konnte das Team Biathlon Powergirls und bei Kinder männlich der FC Hammerau E1 den Sieg erringen.

Die Schülerklassen weiblich und männlich mussten mit insgesamt 2800m nun schon mehr laufen und ab dieser Klasse wurde dann unter Aufsicht mit Luftgewehren auf die Klappscheibenanlagen geschossen. Hier durften die Teilnehmer von den 6 Teams im liegenden und im sitzenden Anschlag aufgelegt schießen. Jeder Starter hat 8 Diabolos zur Verfügung, um die 5 Ziele zu treffen. Für jede nicht getroffene Scheibe musste eine Strafrunde von 60m gelaufen werden. Jeweils Strafrundenfrei blieben bei den Schülern weiblich die SG Ulrichshögl Dirndl und bei den Schülern männlich De Zamgwürfeltn. Beide Teams gewannen damit ihre Klasse. Bei den Schülern männlich war der Abstand zwischen Platz 1 und 2 lediglich 14 Sekunden, was möglicherweise die eine Strafrunde beim Team SG Ulrichshögl Buam den möglichen Sieg und somit die Titelverteidigung kostete. Beide Siegerteams wurden zugleich auch Gemeindemeister in ihren Klassen.

In der Damenklasse absolvierten insgesamt 5 Mannschaften die Gesamtstrecke von 3400m. Ab dieser Klasse musste beim Schießstand dann liegend und stehen freihändig geschossen werden, was bei manchen Läuferinnen nach den ersten 1000m bereits im liegenden Anschlag schon leichte Schwierigkeiten beim Treffen brachte. Trotz 14 Strafrunden konnte das Team Glückstreffer diese Klasse gewinnen. Gemeindemeister wurde das Zweitplatzierte Team der SG Adelstetten als erste Gemeindemannschaft.

11 Teams gingen in der Herrenklasse an den Start. Diese mussten dann insgesamt 4000m laufen und dazwischen ihre beiden Schießeinlagen absolvieren. In diesem Jahr konnte die Mannschaft SC Ainring II nicht nur den Gemeindemeister-Titel verteidigen, sondern sie schafften auch den Sprung auf den 1. Platz vor den letztjährigen Siegern, den Angerer „Bierathleten“.

Durch die professionelle Zeitnahme des Zeitnahme-BGL Teams vom Sebastian Kimmeringer und Franz Baum konnte auch heuer wieder die Siegerehrung pünktlich beginnen.

1. Schützenmeister Andreas Huber von der SG Ulrichshögl begrüßte alle anwesenden Athleten mit ihren Begleitern bei der Siegerehrung im voll besetzten Vereinsheim. Er und Olaf Tanner, 1. Vorstand vom SC Ainring, bedankten sich bei allen Aktiven, Zuschauern und den vielen Helfern für den tollen und fairen Wettkampf sowie für den reibungslosen Ablauf. Außerdem bedankten sie sich bei 1. Bürgermeister Hans Eschlberger für die Übernahme der Schirmherrschaft und für die Stiftung der beiden Gemeindemeisterschafts-Wanderpokale für die Damen- und Herrenklasse. Anschließend übernahm Eschlberger das Mikrofon und bedankte sich seinerseits bei beiden Vereinen für nun 34 Jahre Sommerbiathlon in der Gemeinde Ainring. Insbesondere bedankte er sich bei Sylvia Nitzinger für die Hauptorganisation dieser Veranstaltung. Er gratulierte den Athleten für deren tollen Leistungen und dass zwischen der Jüngsten Starterin und dem ältesten Läufer sage und schreibe 60 Jahre liegen würden. Die Einführung der Kinderklassen zeigt, dass beide Vereine auf dem richtigen Weg sind die Teilnehmer für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte für diesen Sport zu begeistern. Als Dank überreichte er an die beiden Vorstände sowie an Sylvia Nitzinger und Andreas Steuer jeweils eine Marmorkugel aus der heimischen Kugelmühle.

Anschließend moderierte Andreas Steuer die Siegerehrung und der Bürgermeister und die beiden Vorstände überreichten an alle Mannschaften einen „Schokoladen-Pokal“ und die Urkunden, sowie die neuen Wanderpokale. Außerdem wurden noch diverse Preise unter den Teilnehmern verlost. Hier fungierte der Schirmherr als „Glücksfee“.

Gemeindemeister und die schnellsten Athleten in den einzelnen Klassen wurden:
Kinder weiblich Lotta Letteboer Biathlon Powergirls 8:34,11 Min
Kinder männlich Michi Eberl De Oaringer Lausbuam 7:29,58 Min
Schüler weiblich SG Ulrichshögl Dirndl - Lucia Ufertinger SG Ulrichshögl 14:43,15 Min
Schüler männlich De Zsamgwürfeltn – Jacob Dusch SG Ulrichshögl 13:39,13 Min
Damenklasse SG Adelstetten – Maria Hinterstoißer SG Adelstetten 19:11,09 Min
Herrenklasse SC Ainring II – Wolfgang Klinger Angerer Bierathleten 17:27,14 Min

Ergebnis Sommerbiathlon alle Teams (PDF)
Ergebnis Gemeindemeisterschaft nur Gemeindevereine (PDF)



Die Siegermannschaften mit (mittlere Reihe links) Schirmherr 1. Bürgermeister Hans Eschlberger,
vorne links 1. Vorstand vom SC Ainring Olaf Tanner, daneben schnellster Läufer Wolfgang Klinger (Angerer Bierathleten)
vorne rechts 1. Schützenmeister Andreas Huber.


keine Navigation: www.sg-ulrichshoegl.de