25 Jahre Schützenhaus
am Samstag den 07.07.2007

Bei besten äußeren Bedingungen feierten die Schützen das 25-jährige Bestehen ihres Schützenhauses mit einem von Pfarrer Hans-Hermann Holm-Elin zelebrierten Festgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Gewinnerin der Jubiläumsscheibe wurde mit Maria Höglauer eine sehr verdiente Ulrichshögler Schützin; bekleidet sie doch seit 1984 das Amt der 1. bzw. 2. Schatzmeisterin.

25 Jahre ist es her, als am 20.Mai 1982 das Schützenhaus mit einem Festgottesdienst eingeweiht wurde. Fast 25.000 unentgeltliche Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, sowie Freunde und Mitglieder vieler befreundeter Vereine wurden in beispielloser Zusammenarbeit geleistet unter der Bauleitung von Ingenieur und Schützenbruder Hans Waldhutter. Der heutige Ehren-Schützenmeister Peter Edfelder und die bereits verstorbenen Peter Götzinger (damals 2.Schützenmeister) und Anton Edfelder (als Arbeitseinsatz-Koordinator), sowie Franz Höglauer ist es in erster Linie zu verdanken, dass die Ulrichshögler Schützengesellschaft heute im Besitz dieser herrlichen Schießsportanlage ist.

Der Vorplatz des Schützenhauses war bestens hergerichtet und geschmückt, als Pfarrer Hans-Hermann Holm-Elin mit dem Festgottesdienst beginnen konnte. Neben dem 1.Bürgermeister Hans Eschlberger, dem 1.Gau-Schützenmeister Anton Stutz und einer Vertretung der Brauerei Wieninger fanden sich Vertretungen der Patenvereine Höglwörth-Anger, Dorflinde Surheim und Eichenlaub Straß, sowie der befreundeten Vereine Edelweiß Adelstetten und Almen-rausch Perach ein, um mit den zahlreich er-schienenen Vereinsmitgliedern zu feiern.

Wie es bei den Schützen üblich ist, wurde auch hier eine Scheibe als Erinnerung gestiftet und um allen Teilnehmern die gleichen Chancen einzuräumen, wurden insgesamt 15 Preise auf eine Bildscheibe ausgeschossen. Altbürgermeister und damaliger Bauleiter Hans Waldhutter (auf dem Bild zweiter von rechts) und Ehrenschützenmeister und damaliger 1. Schützenmeister Peter Edfelder (ganz links) bestimmten mit dem Mittelpunkt ihrer beiden Schüsse (von den Teilnehmern unbekannt !!) den Haupttreffer. Unter 170 Teilnehmern konnte der 1.Schützenmeister Franz Hinterreiter (ganz rechts) die lang-jährige Schatzmeisterin des Vereins Maria Höglauer (Bildmitte) als Gewinnerin der Scheibe ausrufen.
die weiteren Preisträger :
2. Marille Höglauer
3. Marianne Edfelder
4. Matthias Plößl sen.
5. Hans Eschlberger
6. Anton Neuer
7. Erhard Zaha
8. Kathrin Auer

9. Josef Edfelder sen.
10. Wolfgang Kerschl
11. Andrea Streitwieser
12. Edi Göller
13. Regina Altbauer
14. Angelika Gassner
15. Fanni Hogger

Die Feierlichkeiten, incl. Festgottesdienst wurden von der Habinger Klarinetten-Musi stimmungsvoll untermalt und die aufgestellten Plätze im Freien und im Zelt waren immer voll besetzt.
Die zahlreichen Besucher ließen sich Kaffee und Kuchen, sowie Spezialitäten vom Grill schmecken.

Von der Privatbrauerei Wieninger waren Stefan Wieninger und Markus Waldmann gekommen und überreichten eine Urkunde für 25-jährige Treue. Neben Max Aicher, der an diesem Tag leider verhindert war, hatte die Brauerei Wieninger schon immer ein offenes Ohr für die Belange der Ulrichshögler Schützen.

So mancher stattete vor dem Nachhauseweg der Schützenbar noch einen Besuch ab, sodaß diese rundherum gelungene Veranstaltung erst in den späten Abendstunden ein Ende fand, zumal die Ainringer Musikkapelle um Mitternacht von einem auswärtigen Fest eintraf und noch einige Stücke zum Besten gab.

Hier gibt es weitere Bilder zum Jubiläum