80. Geburtstag von
Franz Höglauer

Franz Höglauer ein 80er
Corona verhinderte würdige Feier für das Ehrenmitglied der SG Ulrichshögl

Zu seinem 80. Geburtstag gratulierte die Vorstandschaft und auch langjährige Wegbegleiter des Vereins. Leider verhinderte die aktuelle Corona-Lage eine entsprechende Feier.

Franz Höglauer trat 1957 dem Schützenverein bei. Bereits 1965 übernahm er sein erstes Amt im Verein. In diversen Positionen, als Sportwart, Jugendleiter, Ausbildungsleiter und Referent für KK-Gewehr, das er immer noch bekleidet, arbeitete er gemeinnützig für den Verein. Auch als Trainer für LG, KK und 3-Stellung gab er all sein Wissen an die Jugend weiter und formte so auch erfolgreiche Schützen.

Von 1979 bis 1982 wurde der Traum vom eigenen Schützenhaus umgesetzt. Gemeinsam mit den damaligen Vorständen, Peter Edfelder und Peter Götzinger, sowie mit Johann Waldhutter wurden die Planungen, Bau-Vorbereitungen, Finanzierung und die Organisation für den Bau vorangetrieben. Mit weit über 2.000 Stunden opferte er für den Bau des neue Schützenheims einige Jahre lang seinen Jahresurlaub. Für all seine ehrenamtlichen Tätigkeiten und Arbeiten für den Verein wurde er dann 2006 zum Ehrenmitglied ernannt.

Neben diesen Tätigkeiten im Verein übernahm er auch Verantwortung im Gau. Ab 1970 bekleidete er das Amt des Jugendleiters. Dann noch das des 2. Gausportleiters, wo er dann 1975 für 8 Jahre zum 1. Gausportleiter aufstieg. Sein Wissen, das er sich bei vielen Lehrgängen aneignete, gab er dann von 1982 für viele Jahre als Ausbildungsleiter weiter. 2000 wurde er dann für seine langjährigen Tätigkeiten zum Gauehrenmitglied ernannt.

Sportlich gesehen war er ebenfalls äußerst erfolgreich. Neben unzähligen Titeln als Vereins-, Gemeinde- und Gaumeister war er ständig bei Bezirks- Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften am Stand. Seinen größten Einzelerfolg feierte er 1997 mit dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Luftgewehr in der Altersklasse. Ebenfalls erfolgreich war er gemeinsam mit seinen Schützenkollegen/innen bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr. Er schaffte es sogar, dass er von 1960 an 44 Jahre lang bei keinem Wettkampf fehlte.

Im Namen des Vereins wünschen wir dem Jubilar weiterhin viel Gesundheit, viel Spaß und Erfolg beim Schießen und beim geselligen Beisammensein.