Schützenausflug 2008

Schützenaussflug der SG UIlrichshögl nach Aschau und Sachrang
Am 07.09.2008 fuhren ca. 50 Mitglieder der SG Ulrichshögl mit dem Bus der Fa. Kirchner nach Aschau/Chiemgau um dort unterhalb des Schlosses Hohenaschau die Flugvorführungen im Stil der Renaissance mit Jagdhornbläsern bei der Falknerei Burg Hohenaschau zu besuchen. Leider spielte der Wettergott nicht mit und machte pünktlich zu Beginn der Veranstaltung mit einem Regenschauer einen Strich durch die Rechnung. Nach etwa einer viertel Stunde versuchte der Falkner dann mit einem jungen Sakerfalken einige Flüge, doch nach vier Durchgängen war dessen Gefieder zu nass und er konnte nicht mehr richtig fliegen. Danach holte er einen Adlerbussard, doch auch dieser zeigte kein reges interesse bei dieser Witterung großartige Flugkunststücke zu zeigen. Als letztes holte er dann einen jungen Weißkopfseeadler. Dieser flog dann etliche Male unter anderem auch ganz dicht über die Köpfe und Regenschirme der Zuschauer und landete sogar einmal in einem Wasserbassin. In den Zwischenzeiten spielte eine Jagdhorn-Bläser-Gruppe einige Stücke.
Nach der Flugvorführung und den interessanten Erklärungen durch den Falkner ging es dann zur Schloßbergalm zum Mittagsessen. Danach fuhren die Ausflügler nach Sachrang. Dort wurden sie schon vom "Backofen-Heizer", Hans Kargl erwartet. Dieser erklärte dann einiges über das Brotbacken im Holzofen und anschließend konnte dann das "Einschießen" der Brote beobachtet werden. Im Anschluß daran wurden von dem Führer, Herrn Gattinger durch das Dorf Sachrang zur Kirche geleitet. Mit sachkundigen Erläuterungen und gestenreicher Darstellung erklärte er die Geschichte von Sachrang der Kirche und vom Müllner Peter. Nach einer Führung durch den Friedhof von Sachrang ging es zurück zum Müllner-Peter-Museum, wo auch der Holzofen steht. Als nächstes wurden die Brote aus dem Ofen herausgeholt und jeder konnte sich einen Laib mitnehmen. Danach ging es im durch die Ausstellung weiter. Mit einer lustigen Einlage, ein kleiner Tanz, wurde diese Führung von Herrn Gattinger hervorragend gestaltet.
Nach dieser Führung hieß es schon wieder den Bus besteigen und sich auf den Rückweg zu machen. Den Ausflug und den Tag ließen dann einige Teilnehmer beim Hahnei Huaba zünftig ausklingen.

Simon Schranz und Johannes Eschlberger mit dem Falkner

In der Sachranger Kirche