Schützenausflug 2013

Erlebnisreicher Schützenausflug der SG Ulrichshögl

ULRICHSHÖGL (schl) - Dieser Tage starteten die Ulrichshögler Schützen zur Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Reisezeit bereits in den frühen Vormittagsstunden zum diesjährigen Vereinsausflug. Ziel war dieses Mal das schöne österreichische Bundesland Steiermark. Der erste Stop war schon gleich Mal ein besonderes imposantes Highlight für die Beteiligten, die sich begeistert zeigten bei der Besichtigung der größten Klosterbibliothek der Welt im Stift Admont.

Danach ging`s weiter mit dem Bus durch den Nationalpark "Gesäuse" nach Eisenerz. Dort erwartete die Ausflügler ein rasanter Ritt mit dem weltgrößten "Taxi Hauly" (Bild mit der SGU-Ausflugsschar). Bei dieser Fahrt wurde den Teilnehmern, die sich sicherlich noch lange daran erinnern werden, auf recht nachhaltige Weise der Tagebergabbau in Erzberg näher gebracht.
Bilder Taxifahrt

Nach dieser tollen Rundfahrt galt dem nächsten Ziel der bekannten "Eisenstraße" um auf dieser Strecke über den Präbichl nach Söchau zu gelangen. In einem dortigen schmucken Hotel wurden nach einem recht herzlichen Empfang die gebuchten Zimmer bezogen. Am Abend fanden sich die Ulrichshögler Schützen auf vorsorglich reservierten Plätzen in der Buschenschank "Rucksackpeter" ein. Deftige Hausspezialitäten und guter steirischen Wein mundeten bestens. Dabei spielte der Wirt Peter mit seiner Diadonischen Ziach, die er auf dem Rücken hatte. Ursprünglich kommt deshalb der urige Name für diese gemütliche Buschenschank.
Bilder Buschenschank "Rucksackpeter"

Am nächsten Tag führte die Tour als erstes zur Riegerburg. Es stand eine Besichtigung zur Historie der Burg auf dem Programm.
Bilder Riegerbug

Im Anschluss daran erfolgte eine sehr interessante Führung durch eine Kernöl- und Getreidemühle in Fehring. Dort wurde die Herstellung von Kernöl auf nunmehr bereits historischen Machinen gezeigt und erklärt.
Bilder Kernölmühle

Nach so vielen erlebnisreichen Eindrücken und dem für alle nochmals stärkenden Mittagessen in Weinberg rüstete man zur Heimreise über Bad Aussee - Bad Goisern zurück nach Ainring. Der Dank für diesen hervorragend geplanten Ausflug galt Maria und Georg Höglauer. Sowohl Route, Unterkunft wie sämtliche Unternehmungen waren akribisch vorbereitet und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man einen wirklich schönen und erlebnisreichen Ausflug in einer harmonischen Gemeinschaft erleben durfte.