Schützenausflug 2023
Unterwegs auf den Spuren von
König Ludwig II

Ulrichshögler Schützen erkunden Königsschlösser: Bilder vom Schützenausflug
Nach dem Ende der Pandemie beschloss die Schützengesellschaft Ulrichshögl wieder einen zwei Tages Ausflug durchzuführen. In diesem Jahr wurde als Ziel die Besichtigung der Königsschlösser Linderhof, Neuschwanstein und Hohenschwangau favorisiert.

42 Mitglieder beteiligten sich an der, von Andreas Huber und dem Busunternehmen Kirchner, geplanten und organisierten Exkursion. Am Samstag startete dieser Ausflug bei strahlenden Sonnenschein am Schützenhaus in Ainring.

Als erster Stopp war das Kloster in Benediktbeuern vorgesehen. Das Benediktinerkloster, mit seiner herrlichen Lage im bayerischen Voralpenland, kann auf eine über 1250-jährige Geschichte zurückblicken. Nach der Besichtigung der barocken Klosterkirche, den Gärten und der historischen Fraunhofer-Glashütte ging es zum Mittagessen in den Biergarten vom Klosterbräustüberl. Nach dieser Stärkung wartete der Bus um das nächste Ziel, das Schloss Linderhof, anzusteuern.

Auf dem Weg dorthin passierte man die weltweit bekannte Benediktinerabtei Ettal. Das Schloss Linderhof, auch königliche Villa genannt, liegt in einer großen Parkanlage. Auf dem Weg zum Schloss konnte man das Marokkanische Haus und das Königshäuschen besichtigen. Bis die geplante Führung durch das Schloss begann, war noch etwas Zeit. Es ergab sich die Möglichkeit am Wasserbassin mit der Fontäne vorbei hinauf zum Venustempel zu gehen und von dort aus das Schloss mit den dahinterliegenden Kaskaden zu bestaunen. Nach der Führung durch das Schloss konnte noch zum Maurischen Kiosk und zum Musikpavillon gewandert werden. Vom letzten Punkt aus hatte man wiederum einen herrlichen Blick über die Wasserkaskaden und dem Schloss zum Venustempel.

Nach dieser Besichtigungstour ging die Fahrt am Plansee vorbei nach Reutte in Tirol und dann weiter nach Kempten zum Hotel. Neben dem Hotel befand sich die „Fasshalle“ wo dann gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Hier wurde sich dann über das bisher erlebte ausgetauscht.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zu den nächsten geplanten Stationen – Neuschwanstein und Hohenschwangau. Nachdem der Fußweg zum Schloss Neuschwanstein gemeistert war, erfolgte auch hier eine professionelle Führung durch die Räumlichkeiten von diesem „Märchenschloss“. Wegen seiner exponierten Lage hatte man eine herrliche Aussicht zum Schloss Hohenschwangau mit dem Alpsee und den Allgäuer Alpen im Hintergrund sowie nach Füssen am Forggensee und auch weit ins allgäuische Voralpenland. Danach konnte, wer noch Lust hatte, zur Marienbrücke oberhalb vom Schloss wandern. Von dort hatte man dann den, von vielen Bildern und Postkarten, bekannten Blick auf das Schloss.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder zu Fuß hinauf zum Schloss Hohenschwangau. Auch hier erfuhren die Ausflügler von einer sehr engagierten Führerin interessante Details über die Geschichte und den ehemaligen Bewohner von diesem Schloss. Im Anschluss an diesem informativen Rundgang führte der Weg schon wieder zurück zum Bus um die Heimreise anzutreten.

Unisono viel das Resümee zu diesem beiden Tagen hervorragend aus. Ein Dank von allen Teilnehmern galt noch dem Organisator und dem Fahrer von diesem wunderbaren Ausflug.

Im nächsten Jahr wird, wegen der 115 Jahr Feier der SG Ulrichshögl, voraussichtlich wieder ein Tagesausflug in der näheren Umgebung stattfinden.

Reisegruppe beim Schloss Linderhof