Juli 2023
Sturmschaden am Schützenhaus

Großer Baum fällt auf das Schützenhaus:
In der Nacht vom 11.07. auf 12.07.2023 fegte ein Sturm über den Högl.
Dabei brach oberhalb vom Schützenhaus eine mächtige Tanne ca. 1 Meter über dem Boden ab. Große Teile davon schlugen eine Schneise und trafen das Dach vom Schützenhaus. Dabei wurde das seitliche Vordach auf der rechten Seite stark beschädigt (u.a. ist die Fußpfette abgebrochen).
Der Schaden muss noch von einem Gutachter genauer untersucht werden, doch mindestens das erste drittel vom Dach muss geöffnet werden, damit die Pfette erneuert werden kann.
Am gleichen Tag wurde gleich von mehreren Mitgliedern die Teile vom Baum verarbeitet und alles wieder aufgeräumt.
Bereits am Nachmittag kamen zwei Mitarbeiter der Firma Holzbau Koch und räumten das Dach von losen und zertrümmerten Dachziegeln. Außerdem verlegten sie eine Plane um das Dach wieder
wasserdicht zu machen.

Neben dem Dach und der Dachrinne wurde auch die Platte über dem Notausstieg und die Blumenkästen vor dem Notausstieg demoliert. Ob Schäden am Mauerwerk entstanden sind ist noch nicht bekannt. Das wird die Untersuchung vom Gutachter ergeben.

Der Schützenverein hatte dabei noch "Glück im Unglück".
Hätte der Baum nur 2-3 Meter weiter oberhalb eingeschlagen, wäre das ganze Dach demoliert worden.

Bilder vom Schaden

Ein trauriges Bild - das Schützenhaus nach dem Sturm vom 11. auf den 12.07.2023